Accessibility Statement Jump to main content Jump to contact
Skip menu RSS Feed (alle Neuigkeiten)alle Neuigkeiten
RSS Feed (Neuigkeiten für Studenten)für Studenten

Prof. Dr. Hans Neumeister verstorben

neumeisterWir trauern um unseren geschätzten, stets zuverlässigen und bis zuletzt in Lehre und Forschung aktiven Hochschullehrer, der für uns alle unerwartet aus dem Leben gerissen wurde.

Herr Professor Hans Neumeister hat sich sehr für das Fach Geographie und die Institutswiedergründung am Standort Leipzig in den frühen 1990er Jahren eingesetzt. Sein strategisches Wissen und seine fachliche Kompetenz waren hierbei von großem Wert. Nicht zuletzt schätzten ihn alle Mitarbeiter aufgrund seiner stets vorandenkenden wissenschaftlichen Arbeiten.

Bis zuletzt führte Hans Neumeister vielbeachtete Untersuchungen zu geoökologischen Strukturparametern durch, welche wesentlich zum Gelingen innovativer Forschungsarbeiten am Institut für Geographie beitrugen. Auch nach seiner Pensionierung pflegte Hans Neumeister enge Kontakte zum Institut, nahm an den physisch-geographischen Kolloquia und an aktuellen Forschungsprojekten zum Aufbau geoökologischer Lehrprogramme in Brasilien (Fortaleza) teil. Seine Kolleginnen, Kollegen und seine Studierenden werden ihn aufgrund seines großen Engagements als hoch geschätzten Hochschullehrer und Forscher stets in guter Erinnerung behalten.

Auch für die Universität Leipzig hat er nicht zuletzt als agiler Leiter der Professoren-Fußballmannschaft des Rektorats über seine Pensionierung hinaus bis zu seinem Tod eine wichtige Rolle eingenommen.

Das Institut für Geographie wird ihm als warmherzigen und stets kollegialen Menschen immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Letzte Änderung: 16/11/2017